Kontakt
Spiegel Haustechnik
Gundelsheimer Straße 116
96052 Bamberg
Homepage:www.spiegel-bamberg.de
Telefon:0951 96595-0
Fax:0951 96595-30 

Über uns

Am 5. März 1891 ließ sich Valentin Spiegel als Flaschner­meister im Anwesen Weiden­damm 7 nieder und begründete damit den ältesten heute noch bestehen­den Betrieb dieser Art in Bamberg.

Zunächst allein arbeitend, ver­größerte sich dann im Laufe der Zeit der Betrieb und die Zahl der Mit­arbeiter immer mehr, bis die Beleg­schaft Ende der 50er Jahre schließ­lich auf 10 Betriebs­angehörige an­ge­wachsen war. Die Zeit­läufe ver­lang­ten mehrere Umzüge inner­halb Bambergs, u. a. im Jahre 1922 in die Schrotten­berg­gasse.

Auf Valentin Spiegel folgte sein Sohn Hans Spiegel als Geschäfts­inhaber und die Firma lief nun­mehr unter dem Namen Valentin Spiegel & Sohn. Wieder wurde ein Orts­wechsel er­forder­lich und so zog der Betrieb in die Siechen­straße 2 um.

Der Krieg ging auch an der Firma Spiegel nicht spur­los vorüber. Von 1940 bis 1949 war Hans Spiegel bei der Wehr­macht und in Gefangen­schaft, bis er im Dezember 1949 das Geschäft wieder selbst unter der Bezeichnung Flaschnerei Hans Spiegel über­nahm. Im Januar 1957 konnte dann die Untere Sand­straße 29 bezogen werden.

Im darauf folgenden Jahr änderte man die Geschäfts­politik und ver­zichtet auf die Teil­nahme an Groß- und Neu­bauten, um sich ganz der Betreu­ung von Privat­kunden widmen zu können. Die Kunden dankten es durch ihr Ver­trauen und ihre Treue.

Im Jahre 1970 ging der Betrieb auf Frau Irmgard Hofmann über, die bereits seit 1951 in der Firma tätig war und 1968 als erste Frau in Bayern die Meister­prüfung im Installations­hand­werk abgelegt hatte.

Voller Stolz konnte am 5. März 1991 das 100-jährige Geschäfts­jubiläum gefeiert werden.

Im Jahre 1992 trat Herr Michael Postler als Partner in die Firma Spiegel ein, die bereits seit 1990 als Hans Spiegel GmbH firmierte.

Die beengten Platz­ver­hält­nisse hatten im August 1994 ein Ende, als die modernen Geschäfts­räume in der Gundels­heimer Straße 116 bezogen wurden.

Frau Irmgard Hofmann über­gab zum 31. Dezember 1995 ihren Geschäfts­anteil komplett an Herrn Michael Postler, der von da an alleiniger Geschäfts­führer und Gesell­schafter war. Im Jahre 2004 wurde die Firma Hans Spiegel GmbH in Spiegel Haus­technik GmbH umbenannt. In den darauf folgenden Jahren wurden weitere Ver­änderung­en, sowohl in den Geschäfts­räumen, wie auch in der Firmen­führung voll­zogen.

Im Laufe des Jahres 2006 wurde das Dach­geschoss umgebaut und eine moderne Bäder­aus­stel­lung mit verschie­denen Kojen und Stil­rich­tungen eingerichtet.

Anfang 2012 wurden Frau Höhle und Herr Rüben­acker als Geschäfts­führer der Firma, die sich mittler­weile auf 30 Mitar­beiter vergrößert hat, eingesetzt.

Zum 31.12.2019 ist Herr Postler aus der Firma ausgeschieden.


Lagerverkauf

Montags bis Donnerstags:
07:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

Freitags:
07:00 - 12:00 Uhr

Wir führen ein überdurchschnittlich großes Lager, in dem sich die verschiedensten (Ersatz-) Teile aus den Bereichen Santär, Installation und Heizung befinden.
Sollte etwas nicht im Lager sein, können wir es jederzeit, speziell für Sie, bestellen und anliefern lassen.
Ihr Ansprechpartner, Herr Meinhof, ist unter 0951 96595-17 zu erreichen.